Frischer Fisch vom Fischersteg

Der Fischersteg in Strande ist nicht nur eine Attraktion für Tages-Touristen und Sommergäste, sondern auch ein lohnendes Ziel für die Liebhaber von fangfrischem Fisch. Gefischt wird täglich das ganze Jahr, was allerdings sehr von den Wetterbedingungen abhängig ist. Der Verkauf findet direkt von den Booten in der Regel zwischen 8:00 und 12:00 Uhr statt.

1955 wurde vom Deutschen Segler-Verband eine Fischerbootbrücke im Strander Hafen gebaut, die zur Kieler Woche den Starbooten zur Verfügung gestellt werden musste. Der Steg veränderte sich baulich immer wieder. 1989 erhielt er die ersten kunststoffummantelten Stahlpfähle aus Erdölbohrgestänge, die bis heute halten. 2008 wurden die Gründungspfeiler saniert und der gesamte Brückenaufbau mit langlebigem Bongossiholz mit Kunststoffbohlen aus Trimax und verzinkten Stahlrohrgeländer erneuert.

 

Im Hafen befinden sich zwei Fischervereine: der Fischerverein Strande wurde 1976 / 1977 neu gegründet. Er ist aus dem ehemaligen Fischerverein Schilksee-Strande hervor gegangen. Der Verein hat derzeit 36 Mitglieder, davon 17 Erwerbsfischer. Der Rest sind Sportfischer (Angler) und fördernde Mitglieder. 2018 hat sich die Strander Fischergemeinschaft e.V. gegründet, die die Interessen der gewerblichen Fischer vertreten. Dieser Verein zählt sieben Schiffe und Mitglieder. Darunter zwei junge Berufsfischer, die den Berufsstand der Fischer nach Jahrzehnten wieder in Strande etablieren wollen.

Die Kieler Außenförde und die äußere Eckernförder Bucht sind das Fanggebiet der Strander Fischer. Das salzhaltige, einströmendes Nordseewasser der Beltsee beeinflusst die Flora und Fauna. Der Salzgehalt des Ostseewassers ist für viele Fischarten die Voraussetzung für den Lebensraum.

Der wichtigste Konsumfisch für die Strander Fischer ist der Dorsch. Aufgrund der hohen Fangmengen wird der Dorsch als „Brotfisch“ bezeichnet wird. In den Sommer- und Herbstmonaten wird vor allem der Struf- und Goldbutt verkauft. Beliebt ist auch die Kliesche, ein wohlschmeckender Plattfisch, der als „Strander Seezunge“ küchenfertig verkauft wird.

Hier geht es zum Flyer